Einladung zum ersten Glockenläuten nach dem Brand

Am 4. Oktober erklingt die historische Glocke in St. Martha


Foto: G. Rieger

Nach dem Gottesdienst (9.30 Uhr in St. Klara) sind alle Interessierten eingeladen, gegen 11 Uhr in die St. Martha Kirche zu kommen und mitzuerleben, wie die wieder zusammengeschweißte Glocke aus der Bauzeit der Kirche angeläutet wird.

Mit dabei sein wird Martin Andreas Buchmeier, der sich ehrenamtlich um die Glocken für die wiederaufzubauende Kirche kümmert. Er wird bei der Gelegenheit auch erzählen, wie alt die Glocke ist, wer sie gegossen hat und was mit der beim Brand zerbrochenen Glocke seither passiert ist.

Da es nach reformierter Überzeugung keine Weihe - schon gar nicht von Gegenständen - gibt, bleibt die Zeremonie eine erste "Ingebrauchnahme". Trotzdem ist der Moment auch ein symbolischer: ein Gruß aus der Vergangenheit und ein Zeichen für die Zukunft.


KG Nürnberg