Die Mauerkronen werden für das Dach vorbereitet

Schäden durch Lösch- und Regenwasser


Fotos: Rieger

Die obere Steinreihe der Wände muss ersetzt werden, weil sie statisch nicht mehr stabil und durchfeuchtet ist.

Ein weiteres Problem sind die durch die Feuchtigkeit freigesetzten Salze im Stein, die an die Oberfläche des Steins kommen und dort zu Verfärbungen führen. Deshalb ist eine Austausch unumgänglich. Die maroden Steine werden entfernt und die Fehlstellen exakt vermessen. Im Bamberger Natursteinwerk werden dann neue - genau passende - Steine gesägt und angeliefert.

 

Die Mauerkronen sind die Oberkanten der Mauern, auf denen das Dach aufliegt. Nach dem Brand und dem Regen des Simmers waren sie ordentlich durchfeuchtet.
Nachdem die maroden Steine abgetragen waren, ist an manchen Stellen der Spannanker in Erscheinung getreten.
So kopflos sind unsere Planer zum Glück nicht.
Erhebliche Lücken sind zu schließen.
Unnd so sieht eine erneuerte Mauerkrone aus.

KG Nürnberg