WIEDERAUFBAU


Hier finden Sie aktuelle Meldungen zum Sachstand und alle älteren Nachrichten zum Nachlesen

 

 

 

 

 

Alte Glocke läutet Zukunft der St. Martha Kirche in Nürnberg ein

Die reparierte Bronzeglocke ist zurück und bringt die Baustelle zum Klingen
Zum Erntedankfest wurde die historische Stundenglocke in den im Chorraum platzierten Glockenstuhl eingebaut und angeläutet. In Zukunft soll von Hand zu läuten sein. Die Sanierungsarbeiten sind in vollem Gange.

Georg Rieger, Koordinator des Wiederaufbaus

Einladung zum ersten Glockenläuten nach dem Brand

Am 4. Oktober erklingt die historische Glocke in St. Martha
Nach dem Gottesdienst (9.30 Uhr in St. Klara) sind alle Interessierten eingeladen, gegen 11 Uhr in die St. Martha Kirche zu kommen und mitzuerleben, wie die wieder zusammengeschweißte Glocke aus der Bauzeit der Kirche angeläutet wird.

KG Nürnberg

Sanierung ist in vollem Gange

Nach ausgiebigen Untersuchungen geht es jetzt voran
Rußbeseitigung, Putzsicherung, Ankerbohrungen, ... die Maßnahmen zur Sanierung der verbliebenen Bausubstanz laufen an und zeigen erste Ergebnisse.

KG Nürnberg

Neue Orgel für St. Martha

Die hohe schlanke Orgel passt sich in das architektonische Konzept ein
Die Orgelmanufaktur Jürgen Lutz und der Architekt Florian Nagler haben ein überzeugendes Konzept erarbeitet. Kompromisse waren trotzdem nötig.

Georg Rieger, Koordinator des Wiederaufbaus

„Geht denn gar nichts mehr voran?!“

Planungsphase braucht noch Zeit
Während in den Wochen und Monaten nach dem Brand ständig Fortschritte zu sehen waren, geht seit Anfang des Jahres nicht mehr viel voran. Dieser Eindruck entsteht leicht und ist doch ganz falsch.

KG Nürnberg

Erfolgreiche Lesung des Roschtler Schreibkreises

vom 18.04.2015 in der Spitzweed-Scheune in Roßtal
Übergabe einer Spende zugunsten der abgebrannten St. Martha-Kirche in Nürnberg

KG Nürnberg

Ausstellung im Heimatministerium

Staatsminister Dr. Markus Söder eröffnet am 15. Mai um 15.00 Uhr die Ausstellung der Pläne
Nach der kurzen Ausstellung der Entwürfe direkt nach der Jury-Entscheidung, sind die Pläne noch einmal für längere Zeit zugänglich. Das Heimatministerium - gegenüber der Lorenzkirche, Bankgasse 9, ist Montag bis Freitag 9 - 17 Uhr geöffnet.

KG Nürnberg

Das Presbyterrium hat entschieden

Florian Nagler Architekten und die Orgelmanufaktur Jürgen Lutz bekommen den Auftrag
Auf der Grundlage des Entwurfs, den die Jury prämiert hatte, soll Professor Florian Nagler die Gestaltung der St. Martha Kirche planen. Die Zusammenarbeit mir dem Orgelbauer Jürgen Lutz soll auch zu einer gelungenen Orgellösung führen.

KG Nürnberg

Dokumentation des Plangutachtens

Alle Entwürfe in einem Heft
Die 36-seitige Dokumentation wird gegen eine Spende von fünf Euro abgegeben und kann gerne im Gemeindebüro abgeholt werden.

KG Nürnberg

Der Ideenwettbewerb zum Wiederaufbau der Marthakirche

Am 26. März tagt die Jury - bis zum 29.3. können die Pläne besichtigt werden
Sieben Architekturbüros haben ihre Entwürfe abgegeben. In der Jury sitzen Fachleute und Vertreter der Kirche. Die Ausstellung der Pläne findet direkt im Anschluss im KunstKulturQuartier statt.

Georg Rieger
< 31 - 34 (34)