Steht die Kirche des Jahres in Leer?

ErK: Stimmen Sie ab - bis zum 30. April!

© ErK/Gerold Meppelink

Im November 2022 wurde die Große Kirche in Leer zur "Kirches des Monats" gekürt. Nun kann sie zur Kirche des Jahres 2022 werden.

Die Stiftung Kiba (Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland) vergibt jeden Monat den Titel Kirche des Monats an eine der Kirchen, deren Renovierung oder Sanierung sie fördert. Aus den 12 Kirchen des Monats im Jahr 2022 kann nun die "Kirche des Jahres 2022" gewählt werden - und die Große Kirche in Leer gehört dazu.

Die Abstimmung erfolgt ausschließlich online und ist unter diesem Link zu erreichen. Mitmachen kann jede und jeder und es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Die Abstimmung ist bis zum 30. April 2023 möglich.

Bundesweit fördert die Stiftung Kiba die Erhaltung und Sanierung historischer Kirchen mit rund 1,2 Millionen Euro pro Jahr.