Mittwoch, 30. April, 18.00 Uhr - Lesung aus dem Nürnberger Legendenbuch
Aus der großen Legendensammlung der Nürnberger Dominikaner - wie im Januar zu Martha und im Februar zu Matthias - folgen im Sommerhalbjahr zu unseren Fenstern in St. Martha die Geschichten zu Ursula, zu den 10.000 Märtyrern und zu Christopherus:
Ursula lässt uns wissen, wie man eine große Anhängerschaft gewinnt, wenn doch das Ziel der Lebensreise zwar in den gewissen Tod, aber zugleich in die Hände des rechten Heilands führt.
Ähnliches gilt für die 10.000 Märtyrer am Berg Ararat – dort, wo lange Zeit vorher die Arche Noah nach der Sintflut landete. Alle führten einen heldenhaften Kampf und gewannen dafür das gewisse Seelenheil gewinnen.
Schließlich führt uns der allen Reisenden bekannte Christopherus vor Augen, wie man als starker Mann nach langer Suche ganz unerwartet doch den rechten Herrn findet, in dessen Diensten man gut aufgehoben ist.
Die Lesungen finden regelmäßig immer am letzten Mittwochabend im Monat jeweils um 18 Uhr statt: Es liest der Altgermanist M. Lautenschlager aus Erlangen.
Konzert: Oratorium
Sonntag 27. April 2025 17.00 Uhr Kirche St. Martha
