So erreichen Sie uns:

Königstraße 79
90402 Nürnberg

Tel. (0911) 224730

gemeinde@stmartha.de

Das Gemeindebüro ist besetzt:
Montag - Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

 

 

Wer sind wir?

Das Presbyterium

Was machen wir?

Gottesdienst feiern

Mitglied werden

Spenden

WIEDERAUFBAU

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zum Sachstand und alle älteren Nachrichten zum Nachlesen

 

 

 

 

 

am Samstag, den 22. Juli 2017, von 10.00 bis 15.00 Uhr
Nach den beiden Workshops im Jahr 2014, in deren Rahmen die Bedürfnisse der Gemeinde an das Gebäude und die Vorgaben für die Architekten erarbeitet wurden, sollen nun zwei weitere Workshops sich mit der Zeit nach dem Wiederaufbau befassen.

KG Nürnberg
Eine Bilderserie, die zeitgt, wie präzises Arbeiten funktioniert
Die Zimmerei Müller-Blaustein hat nach dem Dach über dem Hauptschiff nun auch die Decken über den beiden Seitenschiffen eingebaut.

KG Nürnberg
Am Mittwoch, den 12. Juli, um 19.30 Uhr geht es um die neue Kanzel und einen Taufort
Zum letzten BAUCAFÉ vor der Sommerpause kommt der Künstler Werner Mally, der schon seinerzeit den Abendmahlstisch geschaffen hat, und stellt seine Entwürfe für eine mobile Kanzel und einen Taufort in der dann wiederaufgebauten Marthakirche vor.

Georg Rieger
Feierlich ist der fertige Dachstuhl eingeweiht und sind die neuen Glocken eingebaut worden
Am 16. Mai begingen die Zimmerleute der Firma Müller-Blaustein das Richtfest. Die Gemeinde sah vom Boden aus auch zu, wie die zweite Glocke in den Dachboden eingefahren wurde.

Georg Rieger
Bericht über den aktuellen Baufortschritt Ende April
Die St. Martha Kirche ist dicht, der Dachstuhl folgt in den ersten Maiwochen. Trotz Regenwetter ist die Firma Müller-Blaustein noch im Zeitplan.

Georg Rieger, Koordinator des Wiederaufbaus
Fotos und eine Klangprobe
Der Glockensachverständige Bernd Siegordner aus Erlangen hat am 23. März in der Glockengießerei Rincker in Sinn (bei Gießen) die neu gegossenen Glocken geprüft und für hundertprozentig gelungen befunden.

Georg Rieger, Koordinator des Wiederaufbaus
am Freitag, den 24. März 2017 um 19.00 Uhr im Gemeindesaal
Nachdem die statisch relevanten Steine ausgetauscht sind, werden nun die Oberflächen ausgebessert und angeglichen. Roland Heimbach von der Firma Monolith berichtet über die Restaurierung der Wände, Bögen und Säulen.
BAUCAFÉ am 18. Januar um 19.00 Uhr im Gemeindesaal
Mehrere Tonnen Sandstein wurden in Wände, Säulen und Bögen eingesetzt, um diese wieder stabil und ansehnlich zu machen.

KG Nürnberg
Ungarische Partnergemeinde schenkt St. Martha eine Krone für das Türmchen
Am 6. Januar, Tag der Heiligen Drei Könige und Tag der Erscheinung Christi, wurde oben auf dem fertig restaurierten Türmchen ein Stern aus Bronze montiert. Wie der Stern über Bethlehem soller die Menschen Gott nahebringen.

KG Nürnberg
Wort und Musik in der St. Martha Kirche
Jeweils an den Adventssamstagen um 17.00 Uhr liest Pfarrer Krabbe Adventsgeschichten und gibt es Musik zu hören und zum Mitsingen. Der Chorraum der St. Martha Kirche ist Teil der Wiederaufbau-Baustelle und leider nicht barrierefrei zu erreichen. Zugang über die Königstraße oder die Königstormauer.

KG Nürnberg
1 - 10 (39) > >>