So erreichen Sie uns:

Königstraße 79
90402 Nürnberg

Tel. (0911) 224730

gemeinde@stmartha.de

 

Öffnungszeiten:

Das Gemeindebüro ist besetzt:
Montag, Donnerstag, Freitag
10 - 13 Uhr

Die Kirche ist offen:
Montag 11-17 Uhr
Mittwoch, Freitag 15 - 20 Uhr
Samstag 11 - 15 Uhr

 

Wer sind wir?

Das Presbyterium

Was machen wir?

Gottesdienst feiern

Mitglied werden

Spenden

Besuch von der Feuerwehr

Der Kommandant der Brandnacht Felix Schanzmann besuchte die St. Martha Kirche

Pfarrer Krabbe, Thomas Pickl und der Abteilungsleiter der Städtischen Feuerwehr tauschten Erinnerungen aus und besichtigten den Stand des Wiederaufbaus.

Felix Schanzmann, der in der Nacht vom 4. auf den 5. Juni 2014 die Einsatzleitung über die Städtische Feuerwehr hatte, berichtete noch einmal, wie der Einsatz vonstatten ging und mit welchen Hilfsmitteln zunächst nur versucht werden konnte, die umliegenden Häuser zu schützen.

Nachdem jetzt das Ausmaß der Schäden bis ins Detail bekannt ist, kann die Gemeinde von Glück sagen, dass die Feuerwehr die Kirche gerettet hat. Denn ein paar Stunden länger des Brandes und die Mauern wären eingefallen oder jedenfalls unwiderbringlich geschädigt gewesen.

Felix Schanzmann war für etwa zwei Stunden mit seiner Frau und seiner Tochter zu Besuch und besichtigte die Baustelle. Für ihn seien die Erkenntnisse über die Schäden auch eine wichtige Erkenntnis, meinte Schanzmann, weil daraus Folgerungen für künftige Brandbekämpfungen gezogen werden könnten.

Pfarrer Krabbe versprach, den Feuerwehrmann auf dem Laufenden zu halten und natürlich zur Wiedereröffnung eizuladen.


KG Nürnberg