St. Martha sollte saniert werden ...

Jetzt ist unsere Kirche in der Nacht vom 4. auf den 5. Juni ausgebrannt.


Der Dachstuhl ist völlig zerstört, die Orgel ist geschmolzen, die Fassade ist einsturzgefährdet. Noch immer keine Ursache gefunden. Zugang zum Büro und Kindergarten gesichert.

www.br.de/nachrichten/mittelfranken/feuer-st-martha-kirche-nuernberg-102.html

Wie konnte das passieren - so fragten und fragen unsere Gemeindeglieder und viele Brügerinnen und Bürger, die bis in die späten Abendstunden zur Unglücksstätte gekommen waren.

Die Kriminalpolizei sucht weiter nach der Ursache. Nach bisherigem Stand gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung oder fahrlässiges Handeln. Die Ermittlungen dauern noch an.

Wie geht es weiter?

Vorerst muss der Ort gesichert und die Fassade durch Streben gestützt werden. Der Zugang zum Büro und zum Kindergarten wird sicherheitsbaulich gewährleistet. Die Aufräumarbeiten können erst beginnen, wenn die Untersuchungen der Polizei, des Denkmalschutzes und der Versicherung abgeschlossen sind. Das kann noch einige Zeit dauern.

Inzwischen werden der Baubeauftragte des Presbyteriums, der Architekt und weitere Fachleute über den Wiederaufbau beraten müssen.

 


KG Nürnberg

Gedenken an den Brand der St. Martha Kirche vor 10 Jahren

Ausstellung, Musik und ein Baucafé am 5. Juni
In den frühen Morgenstunden des 5. Juni 2014 - am Freitag vor Pfingsten - ist der Dachstuhl der St. Martha Kirche in Brandgeraten und in der Folge die Kirche total ausgebrannt. Wir gedenken diesem einschneidenden Ereignis mit einer Ausstellung von Fotos und Gegenständen, mit Musik und einem Baucafé mit interessanten Gästen.

Tauffest an der Pegnitz

Samstag, 15. Juni 2024 um 14.00 Uhr
Früher war Ostern ein bedeutender Tauftermin. Weil unsere Gemeinde von Taufen lebt und durch Kinder und Jugendliche lebendig wird, wollen wir in diesem Jahr ein großes Tauffest an der Pegnitz feiern.